caprice betten
Berlin

Website
Redesign

Caprice Betten ist seit 30 Jahren eine Institution für guten Schlaf in Berlin-Charlottenburg. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gewandelt und setzt nun vermehrt auf individuelle und nachhaltige Betten, Möbel und weitere Produkte rund um den Schlaf von vorwiegend regionalen Herstellern aus der DACH-Region.

Nachdem Positionierung und strategische Ausrichtung geklärt und das Corporate Design in den letzten Jahren angepasst wurde, erhielt zuerst der Onlineshop des Unternehmens ein neues Design, dass zur Aussage und Zielgruppe passt. Seither haben sich Seitenaufrufe und Verkäufe in den letzten Monaten nahezu verdoppelt.

Ziel war nun die Umgestaltung der bestehenden Webseite auf das minimalistische, klare und natürliche Design des Onlineshops mit Hauptaugenmerk auf einer vereinfachten Benutzerführung.
Auch die Anpassung der mobilen Version sollte aufgrund der Änderungen in der Indexierung von Google überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet werden.

Auf diese Ziele gehe ich jetzt weiter ein und zeige, wie diese umgesetzt wurden.

Leistungen

Strategie
Recherche
Webdesign

Plattformen

Web
Print

Abgeschlossen

aktuell in Arbeit

Ziel
klares, minimalistisches Design

Problem

Im letzten Jahr wurde bereits der Onlineshop des Unternehmens umgestaltet und durch ein klares, minimalistisches Design ersetz, welches den Fokus auf die Produkte legt.

Daher wurde es notwendig die Webseite des Ladengeschäfts anzupassen um eine einheitliche Außendarstellung zu gewährleisten.

Lösung

Die Farbumgebung und die Schriftzüge passte ich an die vorhandenen Markenrichtlinien und Styleguides an.

Das Hauptaugenmerk der Website lag auf einer ausgewogenen Balance zwischen Design, starkem Inhalt und Funktionalität. Mit dieser Kombination schafften wir einen Internetauftritt, der die unterschiedlichen Themenbereiche von caprice betten vereint.

Die Website repräsentiert heute das gesamte Angebot und bietet alle relevanten Informationen zugeschnitten auf die definierte Zielgruppe.      

See how we elevated the brand to match its true quality.

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Als zusätzliche Unterstützung im Umgang mit der neuen Webseite wurde ein individueller Kundenbereich für Frau Horn bereitgestellt, in dem die wichtigsten Grundlagen, die häufigsten Fragen im Umgang mit dem System und hilfreiche Tutorials im Videoformat zu finden sind.

Somit hat Frau Horn jederzeit die Möglichkeit auf Schulungsunterlagen zuzugreifen.

Ziel
vereinfachte Nutzerführung

Problem

Der Nutzer konnte sich auf der bisherigen Webseite leicht verlieren, da die Masse an präsentierten Marken und Produkten sehr hoch war.
Die Navigation war hierfür allerdings nicht ausgelegt.

Lösung

Zu Beginn des Projektes wurde die bisherige Webseite analysiert, die Zielgruppe hinterfragt und die Kernkompetenz ausgearbeitet.
Dies brachte den Fokus auf eine Ausrichtung auf natürliche, nachhaltige Produkte, die im Geschäft zwar schon gelebt, sich aber auf der Webseite nicht widergespiegelt hat.

Es wurden daher Produkte aus der Vorstellung herausgenommen und die komplette Seite schlanker und konzentrierter angelegt.

Hierfür wurde auch die Navigation der Desktop- sowie der Mobilversion komplett überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.

Auch die Möglichkeit der Terminvereinbarung wurde präsenter integriert und der Buchungsprozess vereinfacht.

Die Online-Fragebögen, welche der Vorbereitung einer Schlafberatung dienen, wurden überarbeitet und führen den Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess.

Ziel
responsive Design für alle Bildschirmgrößen

Problem

Die alte Website war nicht zu 100% mobil optimiert und Funktionen wie die Terminbuchung und die Navigation durch das Menü waren nicht optimal.

Lösung

Wenn eine Webseite kompliziert, veraltet oder unprofessionell aussieht, dann verbinden die Kunden das auch automatisch mit deinen Dienstleistungen.
Außerdem steigt die Gefahr, dass der Nutzer nach kurzer Zeit die Seite verlässt.

Daher wurden zuerst die Mitbewerber analysiert und festgestellt, dass durch ein individuelles und nutzerorientiertes Design Wettbewerbsvorteile erzielt werden können. Kein Mitbewerber hebt sich grafisch richtig vom anderen ab.

Grundgedanke war, das Website-Erlebnis menschlicher zu machen. Dafür wurden der Aufbau, die Ansprache und die Inhalte neu definiert.

Mit visuellen Elementen wie Bildern und Animationen, die nachweislich das Benutzererlebnis verbessern, entstand eine optisch ansprechende Website, die Frau Horn neue überzeugende Ergebnisse liefert.

Lösung

Die gesamte Website passt sich den Bedürfnissen der Seitenbesucher an. Ziel war es, ein optimale Nutzererfahrung zu bieten und gleichzeitig die wichtigsten Funktionen und Inhalte der Website unabhängig vom Formfaktor zu erhalten.

Dies funktioniert unabhängig vom jeweiligen Endgerät vom Smartphone bis zum Desktop.

Alle Seiten und auch die Navigationsstruktur ändern sich zwischen Mobile, Tablet und Desktop. Somit kann jeder Benutzer je nach Gerätetyp und -verhalten bedient werden.

zusätzliche Ziele
& Ergebnisse

Im Laufe des Projektes kamen noch einige Wünsche hinzu, welche relativ schnell und unkompliziert umzusetzen waren. Dazu zählen die Auswertung der Nutzerdaten und der vereinfachte Zugang zu SEO-Maßnahmen.

Statistiken über die Seite sammeln

Mit der Anbindung an ein Analytics-Tool kann die Website in Zukunft weiter verbessert werden. Man versteht, wie sich Seitenbesucher verhalten und wo sie womöglich nicht weiterkommen oder was nicht funktioniert. Nur mit dieser Grundlage entstehen auch Nachweise, um Inhalte später gezielt optimieren zu können.

Bessere Suchergebnisse bei Suchmaschinen

Nach dem Relaunch soll die Website auf die richtige Weise von Suchmaschinen gescannt werden können. Daher werden aktuell alle Überschriften, Alternativtexte, Metatexte und Seitentitel entsprechend überarbeitet und an die gewünschte Keywords angepasst. So soll die aktuell bereits gute Positionierung gefestigt werden.

41

Tage bis zur Fertigstellung des Projekts

49%

schnellere Ladezeit der Webseite im Vergleich zu vorher

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