Beratung
Katharina Horn

Website Redesign

Katharina Horn ist psychosoziale Kinderwunschberaterin und hilft kinderlosen sowie alleinerziehenden bei Fragen und Problemen.

Ich habe Ihr geholfen einen Relaunch ihrer Website durchzuführen um zukünftig Kosten zu sparen, die Reichweite zu erhöhen, Seitenbesucher in Kontaktanfragen umzuwandeln und ihre digitale Präsenz professioneller auszurichten.

Die Ziele im Projekt waren der Wunsch nach einer einfachen Möglichkeit, die Inhalte selbst zu bearbeiten, eine nutzerorientierte, klare Struktur und ein professionelles Design um schneller Vertrauen zum Nutzer aufzubauen.

Auf diese Ziele gehe ich jetzt weiter ein und zeige, wie diese umgesetzt wurden.

Leistungen

Strategie
Recherche
Webdesign

Plattformen

Web

Abgeschlossen

Januar 2021

Ziel
Inhalte der Webseite selbst bearbeiten

Problem

Die alte Webseite wurde über den Dienstleister Jimdo realisiert, welcher bereits eine relativ einfache, aber nicht immer nutzerfreundliche Bedienung ermöglicht.
Die neue Webseite sollte dahingehend eine bessere Unterstützung bieten und die Pflege der Seite vereinfachen.

Lösung

Eine aktuelle Webseite zeigt nicht nur der eigenen Zielgruppe wertvolle Einblicke in das Thema, auch Suchmaschinen sehen das als großen Pluspunkt gegenüber Wettbewerbern.

Jeder kann heutzutage auf Social Media etwas posten und schwieriger sollte es mit der eigenen Website auch nicht sein.
Um diesen Part also so einfach wie möglich umzusetzen, wurde die Seite an einen visuellen Editor angebunden. Damit kann Frau Horn direkt auf der Website Texte anwählen, umschreiben und speichern oder bestehende Bilder aktualisieren.

Somit besteht die Möglichkeit zu jeder Zeit Inhalte zu bearbeiten, Blogbeiträge zu veröffentlichen oder auf Kommentare zu reagieren. Hierfür ist lediglich der Login über einen beliebigen PC & Browser notwendig.

See how we elevated the brand to match its true quality.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut est nibh, fermentum sit amet libero vitae, aliquam dignissim dolor. Morbi commodo arcu velit, nec tempus ligula dictum sagittis.

Als zusätzliche Unterstützung im Umgang mit der neuen Webseite wurde ein individueller Kundenbereich für Frau Horn bereitgestellt, in dem die wichtigsten Grundlagen, die häufigsten Fragen im Umgang mit dem System und hilfreiche Tutorials im Videoformat zu finden sind.

Somit hat Frau Horn jederzeit die Möglichkeit auf Schulungsunterlagen zuzugreifen.

Ziel
klare Struktur der Inhalte

Problem

Die alte Webseite hatte keine klare Struktur und der Nutzer hatte teilweise Schwierigkeiten sich zurechtzufinden um die gewünschten Informationen zu bekommen.

Daneben war die Seite nicht optimal für die Suchmaschinen optimiert.

Lösung

Der Relaunch der Website brachte dem Internetauftritt ein klares Ziel: Das Thema Kinderwunschberatung ist ein sehr sensibles Thema, daher sollte Vertrauen zu potentiellen Kunden aufgebaut und die Kontaktmöglichkeit vereinfacht werden.

Dafür haben wir uns zuerst angeschaut, wie Nutzer bisher auf Katharina Horn aufmerksam geworden sind und welche Wünsche die Nutzer an die Webseite haben.

Auf dieser Grundlage wurde eine Content-Strategie entwickelt, die klar zeigt, welche Inhalte auf der Website was kommunizieren müssen und warum.

Auf der Startseite wurde ein durch ein Fotoshooting entstandenes Video integriert, wodurch Nähe zum Seitenbesucher aufgebaut werden konnte. Diese Einblicke in Arbeitssituationen helfen der Website, schneller Vertrauen zu potentiellen Kunden aufzubauen.Die Inhalte wurden klar gegliedert und verschiedene Themenbereiche entsprechend visuell aufbereitet.

Zusätzlich wurde mit mehr Weißraum im gesamten Design gearbeitet. Dieser kreiert nicht nur eine Harmonie, Gleichgewicht und betont ein modernes Design, er verschafft auch eine bessere Funktionalität, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Webseite.

Sie erscheint nicht so überladen und wichtige Elemente bekommen mehr Aufmerksamkeit vom Nutzer.

Ziel
professionellere Außendarstellung für mehr Vertrauen

Problem

Die alte Website repräsentierte nicht die Professionalität und Nähe, die Frau Horn in Ihrer Arbeit auszeichnet.

Jedoch kommen potentielle neue Kunden immer mit einer bestimmten Erwartungshaltung auf eine Website. Sie wollen sichergehen, dass sie den richtigen Ansprechpartner für ihre Problem finden.

Lösung

Wenn eine Webseite kompliziert, veraltet oder unprofessionell aussieht, dann verbinden die Kunden das auch automatisch mit deinen Dienstleistungen.
Außerdem steigt die Gefahr, dass der Nutzer nach kurzer Zeit die Seite verlässt.

Daher wurden zuerst die Mitbewerber analysiert und festgestellt, dass durch ein individuelles und nutzerorientiertes Design Wettbewerbsvorteile erzielt werden können. Kein Mitbewerber hebt sich grafisch richtig vom anderen ab.

Grundgedanke war, das Website-Erlebnis menschlicher zu machen. Dafür wurden der Aufbau, die Ansprache und die Inhalte neu definiert.

Mit visuellen Elementen wie Bildern und Animationen, die nachweislich das Benutzererlebnis verbessern, entstand eine optisch ansprechende Website, die Frau Horn neue überzeugende Ergebnisse liefert.

Lösung

Wir sind heutzutage ständig einer Masse an Informationen ausgesetzt. Täglich, stündlich, bekommen wir Nachrichten aus sozialen Netzwerken oder von Messenger-Diensten. Umso wichtiger ist es mit seinem Erscheinungsbild klare und deutliche Akzente zu setzen. Eine einfache und deutliche Aussage – in einem ansprechenden Rahmen präsentiert – sind entscheidend, um erfolgreich dem Betrachter in Erinnerung zu bleiben. Der Wiedererkennungswert steht dabei klar im Fokus. Zeitlos. Hochwertig. Und funktional.
Farben und Formen finden sich nicht nur auf der Webseite, sondern auch in anderen Kommunikationskanälen wie Instagram wieder und steigern so die Wiedererkennung und Markenbildung.

Die Webseite wurde zudem 100% responsive erstellt.
Die gesamte Website passt sich somit den Bedürfnissen der Seitenbesucher an. Ziel war es, ein optimale Nutzererfahrung zu bieten und gleichzeitig die wichtigsten Funktionen und Inhalte der Website unabhängig vom Formfaktor zu erhalten.

Dies funktioniert unabhängig vom jeweiligen Endgerät vom Smartphone bis zum Desktop.

Alle Seiten und auch die Navigationsstruktur ändern sich zwischen Mobile, Tablet und Desktop. Somit kann jeder Benutzer je nach Gerätetyp und -verhalten bedient werden.

zusätzliche Ziele
& Ergebnisse

Im Laufe des Projektes kamen noch einige Wünsche hinzu, welche relativ schnell und unkompliziert umzusetzen waren. Dazu zählen die Auswertung der Nutzerdaten und der vereinfachte Zugang zu SEO-Maßnahmen.

Statistiken über die Seite sammeln

Mit der Anbindung an die Seitenanalyse mittels matomo kann die Website in Zukunft weiter verbessert werden. Man versteht, wie sich Seitenbesucher verhalten und wo sie womöglich nicht weiterkommen oder was nicht funktioniert. Nur mit dieser Grundlage entstehen auch Nachweise, um Inhalte später gezielt optimieren zu können.

Bessere Suchergebnisse bei Suchmaschinen

Nach dem Redesign konnte die Website auf die richtige Weise von Suchmaschinen gescannt werden. Frau Horn kann jetzt selbst festlegen, wie ihre textliche Darstellung bei Google aussieht. Dies half Frau Horn schon nach zwei Monaten beim Begriff „Kinderwunschberatung” von weiter hinten auf Seite zwei bei Google zu landen.

29

Tage bis zur Fertigstellung des Projekts

36%

schnellere Ladezeit der Webseite im Vergleich zu vorher

Bereit? Lassen Sie uns etwas Großartiges erschaffen!

Schreiben Sie mir